Leistungsprüfstand - 30. / 31.03.2017     
Am 30. März wurde nach diversen Umbauarbeiten am Motor (anderer Auspuff, Stabi vorn, Kopfdichtung, GfK-Haube,usw.) der Saisonbeginn mit Feineinstellungen am Motor sowie dem Besuch eines Leistungsprüfstandes eingeläutet

Vorab: über den Besuch des Leistungsprüfstandes ist ein kleines Video entstanden, welches auf meinem Kanal auf YouTube zu sehen ist.

...und hier der herkömmliche Bericht mit vielen Bildern: Am Mittwoch wurde die Rennmöhre verladen und am nächsten Morgen der Weg nach Stadtlohn in die neue Wirkungsstätte von Dr. Drehzahl angetreten.

Da direkt nach den Einstellarbeiten das ersten Rennevent auf dem Kalender stand (nämlich am 01. April in Papenburg) wurde der Kombi mit dem üblichen Material voll geladen.

Bei bestem Wetter kam ich also am Donnerstag im Münsterland an.

Hier wurden die Steuerzeit von Dr. Drehzahl nochmal genauestens eingestellt.

Nach einem netten Abend bei langen Gesprächen (wir hatten uns einige Zeit nicht mehr gesehen) ging es am nächsten Tag in die benachbarten Niederlande. Vor dieser eher unscheinbaren Werkstatt wurde die Rennmöhre abgeladen.

Innen erwartete uns eine perfekt ausgestaltete Werkstatt mit professionellem Equipment und schönen "Nebensächlichkeiten" wie einer Bar und einem Partyraum - unglaublich!

Der Leistungsprüfstand selber natürlich auch vom Allerfeinsten!

Der sehr fachkundige Meister konnte einige "Probleme" sofort nach dem ersten Prüflauf erkennen, analysieren und auch beheben.

Für die Prüfläufe werden die Fahrzeuge gut verzurrt.

So "ganz nebenbei" konnten wir uns einige der Fahrzeuge des Meisters anschauen. Er war selber jahrelang im Rennsport aktiv und besitzt alle seine Fahrzeuge noch.

Aber der Meister selber war währenddessen weiter fleißig mit dem Optimieren meines Motors beschäftigt.

Nach einigen Stunden war alles zur vollsten Zufriedenheit und die Möhre durfte wieder in den Vorraum...

Hier noch ein wunderbares "Gemälde" aus der Bar des Meisters.

...und falls es jemanden interessiert, die offizielle Preisliste:

Abschließend gab es den obligatorischen Werbeaufkleber für die Rennmöhre:

Noch am gleichen Tag ging die Reise weiter nach Papenburg ins Hotel Engel. Am nächsten Tag fand der erste richtige Testlauf auf dem Gelände des ATP-Papenburg (kleiner Kurs Hockenheim) statt. Hier der Link dazu.

 © by Michael V.