X 1/9 - Treffen 2013                   
(Nürburgring - Oldtimer Grand Prix)

Besuch des größten X1/9 Treffens in Deutschland

Lange Jahre waren wir nicht mehr beim traditionelle X1/9-Treffen am Ring dabei (zuletzt 2006) und das hatte auch seinen Grund. Wenn ich mir meinen Bericht von "damals" durchlese, dann fällt mir auch wieder ein, warum wir auf die weite Anreise (ca. 600 km) in den letzten Jahren verzichtet haben. Nicht, das wir nicht vor Ort gewesen wären: die Um- und Neubauten rund um den altehrwürdigen Nürburgring waren durchaus wohlbekannt - nur waren wir zu anderen Anlässen in der Eifel. Zum Beispiel zum Eifelrennen oder um selber einige Runden über die Nordschleife zu drehen.

Nun also mal wieder zum Oldtimer Grand Prix und zum großen X1/9 Ringtreffen. Immerhin haben ja auch hier Änderungen Einzug gehalten! Als Erstes und sehr positiv ist die Tatsache, dass wir als Club nun die Möglichkeit haben, kostengünstig zwei Runden über die Nordschleife zu fahren - dank der Partnerschaft mit dem AvD exklusiv nur für X1/9. Das dieses Event am Samstag zu einer Uhrzeit stattfindet, wo der eine oder andere X-Pilot gerne noch ausschlafen würde, steht der regen Beteiligung nicht im Wege! Es war voll auf dem Parkplatz vor der Zufahrt zur Nordschleife und die X-Piloten warteten gespannt auf ihren "großen Auftritt".

Und es war schön, ich habe zwei kurze Videomitschnitte ins Netz gestellt, hier die Links:

http://www.youtube.com/embed/jJJM3xNLfew?

http://www.youtube.com/embed/mkHMzfpT_2g?

Danach bin ich erstmal zurück in die Pension - in Ruhe und mit der ausgeschlafenen Ehefrau ausgiebig frühstücken! Danach dann auf den reservierten Parkplatz, der allerdings (wie auch schon im Vorfeld im Forum bemängelt) wirklich sehr abseits vom eigentlichen Geschehen lag und somit nur wenig "Schaulustige" angezogen hat. Mich persönlich hat es nicht gestört, man hat viele alte (und neue) bekannte Gesichter aus der Szene und aus dem Forum getroffen und so war immer reichlich Gesprächsstoff vorhanden!

Allerdings hatte ich schon das Gefühl (die echten Zahlen mögen mich Lügen strafen), das der X-Parkplatz nicht so gefüllt war, wie es eigentlich hätte sein können. Früher standen hier über 100 Fahrzeuge, das war in diesem Jahr nicht der Fall! Am Nachmittag jedenfalls machten wir uns dann auf, ein wenig das Umfeld zu erkundigen. Besonders der X-Nachwuchs war für kleine Autos und Hubschrauber sehr zu begeistern!

Am Nachmittag kamen wir bei dunklen Wolken zurück auf den Parkplatz, zum Glück blieb der Regen aus!

 

Tja, und Abends waren wir dann beim Grillen auf dem Campingplatz dabei. Man muss klar sagen: hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis! Leider musste ich fahren, sonst hätte das "Freibier-Angebot" bestimmt intensiver genutzt! Das i-Tüpfelchen wäre natürlich (für die Leute, die noch fahren müssen) eine Kiste bleifreies, Entschuldigung, alkoholfreies Bier gewesen. Aber ansonsten: alles paletti!

Am nächsten Tag haben wir den X dann gleich nach dem Frühstück auf den Trailer verladen und sind mit "Fremdfahrzeug" auf dem X-Parkplatz aufgeschlagen. Das ging aber auch - und wir waren auch nicht die Einzigen... Die Rückfahrt mit Trailer gestaltete sich dann staufrei (im Gegensatz zur Anreise am Freitag). Wir sind in aller Ruhe mit Stephan im Schlepptau in Richtung Norden gefahren und konnten ganz entspannt den "Tatort" um 20:15 Uhr genießen. Das ist der richtige Wochenendausklang für Menschen jenseits der 40 Jahre... 

Fazit: es hat sich durchaus etwas getan am Ring! Wir haben nette und informative Gespräche geführt und kommen im nächsten Jahr gerne wieder!

© by Michael V.