Sommer 2006: Projekt Nr. 8
"Made by Høller"

Dieser X1/9 stand als angefangene Restauration über 10 Jahre in einer Tiefgarage. Der Besitzer musste die Garage räumen und hatte nun zwei Möglichkeiten: entweder verkaufen oder aber sein Werk von Høller vollenden zu lassen.

Wie sich der geneigte Leser denken kann, entschied sich der Besitzer für die zweite Möglichkeit und so wurde der X im Sommer in der Garage "ausgegraben" und vom Staub der Jahre befreit bevor er per Trailer angeliefert wurde.

 Äußerlich machte das "gute Stück" anfänglich noch einen ganz guten Eindruck....

...aber wie hier langsam deutlich wird, handelte es sich bei der Anlieferung mehr oder weniger um einen hübsch lackierten Haufen Ersatzteile - mehr nicht! Die Bestandsaufnahme ergab, dass...

Es musste (und sollte) also viel passieren! So wurde zunächst eine umfangreiche Liste mit zu tauschenden Ersatzteilen erstellt. Nach den ersten Lieferungen der üblichen Teilehändler ging es dann ans Werk. Zunächst kam der Motor an die Reihe:

Angeliefert wurde ein bunt bemalter Block, die Ölwanne war voller Schlamm, Rostspuren überall, sämtliche Riemen waren brüchig, die Motorlager uralt und so weiter...

Das Getriebe war das nächste Problem: dieser X hatte ein selbstgebautes 5-Gang-Sportgetriebe, allerdings leider mit undefinierbarer Schwungscheibe und somit ohne passende Kupplung. Also wurde ein "normales" 5-Gang Getriebe als Ersatz ausgewählt.

Viele, viele Stunden, noch mehr Arbeit und diverse Neuteile später war der Motor dann fertig:

Hier dann die Ansicht von der anderen Seite, schon mit Getriebe:

Aber in diesen Motorraum kann man das Aggregat doch beim besten Willen nicht einbauen, oder?

Also wurden die Ärmel aufgekrempelt und los ging's! Alle Achsteile wurden ausgebaut, es wurde geschliffen auf Teufel komm raus und der Motorraum wurde neu lackiert. Das sieht doch schon ganz anders aus!

Aber wenn die Achsteile da gerade so herumliegen, da muss doch auch noch einiges gemacht werden:

So sieht das doch schon besser aus:

Das bei der Gelegenheit Radlager, Buchsen, Bremsen, Bremsleitungen und so weiter erneuert wurden, versteht sich von selbst. Mittlerweile wurde auch der Rost am Unterboden durch verschiedenste Maßnahmen entfernt und hinterher mit hellem Unterbodenschutz versiegelt.

"Kleinigkeiten", wie der Tank wurden zwischendurch erledigt:

Auch so völlig nebenbei wurde der Motor eingehängt und die Doppel-Webervergaser montiert. Dafür musste eine Umlenkung des Gaszuges selbst entwickelt und angefertigt werden.

In Verbindung mit dem nagelneuen CSC-Auspuff (mit Fächer) nimmt das Ganze langsam Form an und sieht auch noch gut aus!

Der Unterboden in hell:

Dann kann ja langsam die Vorderachse bearbeitet werden. Auch dort sah es nicht wirklich gut aus:

Aber so gefällt uns das doch schon sehr viel besser:

Der Lenkungstunnel: vorher und nachher!

Und so wird aus dem angelieferten Wrack ganz langsam wieder ein Auto!

Hauptbremszylinder und Kupplungsgeber wurden natürlich auch durch Neuteile ersetzt:

Der Innenraum und die Elektrik hielten dann auch noch so einige Überraschungen parat...

Aber abschließend ist, als der Sommer dann endgültig vorbei war, ein technisch sehr hochwertiges und optisch ansprechender X1/9 mit einem Mörder-Sound entstanden!

So entspricht der Wagen den Vorstellungen seinen Besitzers und wird aller Voraussicht nach im Frühling 2007 wieder zum Verkehr zugelassen! Wir freuen uns drauf!!!!

(c) by Michael V.

Zurück zu Høller's Startseite    Zurück zur Scuderia X1/9