1998 bis 1999: Projekt Nr. 3
"Made by Høller"

Bei diesem X1/9 handelte es sich um einen gut erhaltenen 86er mit seitlichem Unfallschaden.

Abgesehen jedoch von dem Unfall war der Wagen in einem sehr gepflegten Zustand. Es standen erst originale 65.000 km auf dem Tacho, der Innenraum war wie neu und die zweifarbige Lackierung war immer noch die allererste! Gut - das sollte sich nun, zumindest für die verunfallte Seite, ändern. Ausgestattet war der X mit geregeltem Kat, elektrischen Fensterhebern sowie den originalen Alu-Felgen - alles unverbastelt, so wie er damals aus dem Werk kam!

Bei dem Unfall handelte es sich um einen Seitenschaden. Der Vorbesitzer kam bei Glatteis von der Straße ab, schlug vorne links in einen Betonpfeiler ein und das Fahrzeug drehte sich mehrfach um die eigene Achse. Gestoppt wurde die Karussellfahrt durch den Einschlag des hinteren Seitenteils in einen Baum, was leider eine nicht unerhebliche Kaltverformung nach sich zog. Nach diesem Unfall stand das Fahrzeug noch über ein Jahr abgemeldet auf einem Bauernhof.

Hier sind die Fotos von der Reparatur:

Und so sah der Wagen dann nach der Reparatur und Lackierung aus:

Es erfolgte dann die Vollabnahme (hier bei uns im Norden auch Bauratabnahme genannt), die der Wagen ohne Mängel absolvierte.

Verkauft wurde der Wagen im August 1999 nach München! Die Abholung erfolgte (natürlich) auf eigner Achse nachdem zuvor der Kfz-Brief in den Süden geschickt wurde und der Wagen dort zugelassen wurde. Mit den Nummernschildern machte sich die neue Besitzerin dann auf den Weg.

Dort im Süden befand er sich über viele Jahre in pflegender Damenhand und wurde ausschließlich im Sommer bewegt! Erst 2005 entschloss sich die Dame aus Bayern Ihren geliebten X durch einen Porsche 911 zu ersetzen. Der neue, stolze Besitzer dieses X1/9 wohnt übrigens in Finnland (!) - das Internet macht's möglich!

(c) by Michael V.

Zurück zu Høller's Startseite    Zurück zur Scuderia X1/9