Restauration meines Fiat X 1/9


Um diesen X 1/9 und seine Entstehung geht es hier auf dieser Seite.  Es handelt sich um einen 1300er aus dem Baujahr 1975, den ich als bereits sandgestrahlte Rohkarosse im Februar 1997 übernommen habe. Der Vorbesitzer hatte die Restauration angefangen und dann aufgegeben.

Unten habe ich einige Fotos von der Restauration eingestellt. Vielleicht helfen diese Bilder dem einen oder anderen X-Fan bei der Restauration seines eigenen X 1/9 weiter...

Februar 1998: dieses Bild bot sich mir beim Besichtigungstermin
Die grob grundierte Rohkarosse aufgebockt in der Scheune.
Um das Transportproblem aus der Welt zu schaffen,
kaufte ich die Karosse und mietete die Scheune.
Der Unterboden wurde komplett neu mit Karosseriemasse abgedichtet...
mit Steinschlagschutz und hinterher in Wagenfarbe lackiert.
Auch die Lackierarbeiten im Innenraum wurden in Eigenregie erledigt.
Die Radkästen ebenso.
Nur die Außenhaut wurde in der Grundierung belassen
Nach der Lackierung der Innenräume wurde das Fahrzeug wieder auf Achsen gestellt.
Anbauteile wie Türen, Hauben usw. wurden montiert.
Es naht der Termin beim Lackierer.
Vor der Abfahrt zum Lackierer, wo der Wagen die nächsten zwei Monate verbringen sollte,
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Ich war schwer begeistert.
Der Lack sah glänzend aus.
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir allerdings bereits ein anderes Projekt am Haken...
...welches unsere Fiats für die nächsten Jahre in der Scheune verschwinden ließ..
Dort standen sie trocken und sicher.
Dieses Haus erforderte über die nächsten Jahre ganz andere Arbeiten..
Es wurde mehr mit Hammer und Meißel, als mit dem Schraubenschlüssel gearbeitet.
Im Jahr 2000 war dann auch die neue Garage bezugsfertig und die Fiats konnten hier einziehen.
Als erste Schrauber Tätigkeit wurde der Motor in Angriff genommen.
Ein komplett neuer 1500er Rumpfmotor musste auf X 1/9 angepasst werden.
Das heißt: andere Ölwanne, und leichte Änderungen am Schwallblech.
Der alte Zylinderkopf wurde überholt.
Nach der Montage des Kopfes.
Hier ist noch mal die X-Ölwanne zu sehen.
Auch der Kabelbaum wurde gesäubert und neu eingezogen
Die Elektrik funktionierte nach dem Einziehen zu immerhin 50%
Dann sollte das Fahrzeug im März 2000 auf der TC in Essen ausgestellt werden.
Vor der Abfahrt zur TC auf dem Trailer.
Thema des Messestandes: im Sommer fahren, im Winter schrauben.
Als Schrauberobjekt musste meine Rohkarosse herhalten.
Dazu noch eine nette Puppe, die gerade Lackierarbeiten tätigt...
Zurück in Hamburg, wurde das Getriebe glasperlgestrahlt.
Der Kühler wurde überholt....
...und eingebaut.
Die Lenkung ebenso.
Die Motorklappe wurde vervollständigt.
Motorklappe
Bremsstaubbleche vorn.
Das Armaturenbrett war in einem erbärmlichen Zustand.
Meine Frau hat es in tagelanger Arbeit...
...nach Verschließen des Radioschachtes...
...mit schwarzem Kunstleder neu bezogen.
Die Türverkleidungen habe ich einem Sattler anvertraut.
Das Ergebnis war teuer aber sehr schön.
Montage der vorderen Blinker.
Endlich wurde auch der Motor eingebaut..
Und ließ sich nach einiger Zeit  auch zum Laufen überreden.
So langsam, vervollständigt sich das Bild.
Die Bremsanlage ist montiert und die Felgen auch.
Blick unter den Wagen.
Die überholten Stoßdämpfer.
noch mal Stoßdämpfer
Gesamtoptik von vorn
Das Einsetzen der Frontscheibe war eine der letzten Tätigkeiten.
Unterboden vorne...
...und hinten.
Noch einmal.
Optik-Test mit lackierten Stoßstangen in Wagenfarbe.
Bilder für den Gutachter, z.B. der Innenraum.
Vor der Abfahrt zur Vollabnahme (Baurat).
Bei der ersten Probefahrt. Diverse Kinderkrankheiten...
Aber diese wurden nach und nach ausgemerzt.
Seit März 2002 ist der Hobel nun angemeldet und bereitet mir viel Freude.