Allgemeines zur Scuderia X 1/9     
 
Die "Scuderia" versteht sich als loser Zusammenschluss von rennsportbegeisterten Old- bzw. Youngtimerfahrern.
Aufgrund meiner eigenen Historie aus der Fiat X1/9-Szene heraus, bewegen die Meisten von uns eher italienisches Altmetall, wir sind da aber nicht festgelegt. Sinn und Zweck ist die gemeinsame Teilnahme an sportlich orientierten Old- und Youngtimer-Veranstaltungen. Das können historische Rennveranstaltungen sein, Slalomveranstaltungen oder auch Trackdays.
 
Ich selber fahre und schraube seit 1988 an diversen Fiat X1/9 und habe im Laufe der Zeit immer mehr Freude daran gefunden, diese Fahrzeuge auch sportlich zu bewegen. Begonnen hat das mit regionalen Slalomveranstaltungen, ziemlich bald danach dann kam die Teilnahme an Trackdays - z.B. auf der Rennstrecke in Padborg - hinzu.
 
Irgendwann reifte der Entschluss, für diese motorsportlichen Einsätze ein separates Fahrzeug aufzubauen. Aufgrund der vorliegenden jahrelangen Erfahrungen mit dem Fiat X1/9, war relativ schnell klar, dass auch das zukünftige Einsatzfahrzeug ein solcher Fiat werden sollte. Viele andere Fahrzeuge sind von der Basis her deutlich besser geeignet, hätten aber den Neuaufbau von KnowHow erfordert. So ist über die Jahre sukzessive die Rennmöhre entstanden und wird in jedem Jahr optimiert und aufs Neue bei historischen Rennveranstaltungen bewegt. Wie und wo das Fahrzeug bewegt wird, könnt Ihr hier auf den Seiten verfolgen.
 
 
 
Da alleine Fahren und Schrauben auf Dauer einsam macht, habe ich mir Gleichgesinnte gesucht. Einige kommen - genau wie ich - aus der klassischen Club-Szene, viele der derzeitigen Freundschaften sind aber auch erst durch die gemeinsame Teilnahme an solcherart  Rennsportveranstaltungen entstanden.
 
 
Ich hoffe, wir können unser gaskrankes Hobby noch viele Jahre betreiben!
Keep on Racing!
 
Michael