GLP-Nord / Padborg 13.08.2016
Die Veranstaltung ist immer noch schön, auch
wenn die Termine im Jahr 2015 für die Rennmöhre allesamt nicht passend
waren...
...im Vorfeld musste jedoch erstmal geschraubt werden. Auf
dem Highlight des Jahres 2016, den Classic-Motor-Days am Hungrigen Wolf, trat
wieder das Problem auf, das die Bremse in der Rennmöhre lang wurde. Also wurde
an einem schönen Sommertag erstmal die Wagen in die Sonne gestellt und ein
eingehender Bremsen-Check wurde vollzogen.
Ich war mir danach dann auch sehr sicher, den Fehler
gefunden zu haben. Da bietet es sich an, den nächsten GLP-Nord Termin
wahrzunehmen, um die Rennmöhre einem eingehenden Test zu unterziehen.
Gesagt - getan, also angemeldet. Olli mit seinem 924er
Porsche wollte auch dabei sein und Andreas mit dem weißen Cinquecento war auch
dabei. Sogar Dr. Drehzahl hat sich extrem früh aus dem Bett gequält und war
als mein Beifahrer pünktlich am Treffpunkt. Der Tag fing also gut an, es war
relativ trocken, wir waren pünktlich zur technischen Abnahme vor Ort und sogar
meine alte Startnummer - die 63 - war noch für mich reserviert.
Nach nur einem Turn war jedoch "Schluß mit Lustig". Dr.
Drehzahl meinte schon beim Herunterfahren vom Trailer, dass sich die Möhre
"komisch" anhört. Dem technischen Kommissar war das noch egal, aber der
Strecken-Oberwachtmeister Bjarne hatte keinerlei Verständnis für das "viel zu
laute Auto". Ein Blick unter den Auspuff und die Sache war klar. Der CSC-Topf
war am Eingangsrohr komplett eingerissen, der Inhalt des Endtopfes suchte sich
schon den Weg nach draußen... Insofern ist es zwar ärgerlich, aber durchaus
verständlich, das die Rennmöhre von der Strecke geholt wurde. Die Bestimungen
sehen in Padborg eine Lärmbegrenzung von 98 db vor. Da lag die Möhre an dem
Tag deutlich drüber.
Ärgerlich in dem Zusammenhang war die Tatsache, dass auch
der 924 von Olli als zu laut eingestuft wurde und fortan auch nicht mehr auf
die Strecke durfte. Wir konnten also nicht mehr tun, als die Autos zu verladen
und Andreas in seinem Cinque anzufeuern. Gegen Mittag sind wir dann wieder in
Richtung Heimat aufgebrochen...
So etwas ist ärgerlich, aber "that's racing". Am nächsten
Tag habe ich den Auspuff geschweißt. Nun sollte der Lärm wieder regelkonform
leise sein...