DSK Freies Fahren auf der Nordschleife 29.07.2016    
Ich wollte einmal sorgenfrei einen Track-Day fahren...
 
...ohne sich Gedanken machen zu müssen, was wohl als Nächstes kaputt gehen könnte.
Und was macht man, wenn man dermaßen seltsame Ideen hat? Man lässt auf jeden Fall die Rennmöhre zuhause in der Garage und mietet sich vor Ort ein modernes Rennauto, welches vorzugsweise nicht aus Italien kommt! In meinem Fall handelte es sich dabei um einen Suzuki Swift Stage 2 von Rent-4-Ring. 
 
Direkt nach der Buchung des DSK-Events im Januar oder Februar dieses Jahres erfolgte also der Anruf bei der Firma Rent-4-Ring und der Swift wurde reserviert. Frühes Buchen sichert den Wagen und so konnte ich sicher sein, das mein "sorgenfreier Track-Day" auch tatsächlich klar geht.
 
Da ich schon am Mittwoch Mittag in Richtung Eifel aufgebrochen war, um noch einen guten Freund aus der Gegend zu besuchen, konnte ich mir am Donnerstag ganz gemütlich schon mal die rennfertigen Krawallschachteln bei Rent-4-Ring begutachten. Da stehen 15 bis 20 von diesen Büchsen rum! Wo ich schon mal da war, konnte ich auch gleich den Papierkram erledigen. Natürlich ist da ein bisschen mehr zu unterschreiben, als wenn man sich ein Fahrzeug bei einer "normalen Vermietung", wie Sixt & Co mietet. Aber die Jungs von Rent-4-Ring sind sehr professionell aufgestellt, dabei immer nett und freundlich und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung. Tolle Sache!
 
Am nächsten Morgen konnte ich also "meinen" Swift übernehmen. Nach einer kurzen Einweisung in das Rennfahrzeug ging's dann rüber, den kurzen Weg von Nürburg bis zur Einfahrt Nordschleife. Bis zur Fahrerbesprechung dauert's noch eine Viertelstunde - Zeit sich den Wagen ein bisschen näher zu betrachten.
 
 
Der Innenraum ist weitestgehend leergeräumt, statt der originalen Sitze sind hochwertige Recaro-Rennschalen eingebaut. Fixiert wird der Pilot mit 4-Punkt Gurten und natürlich hat der Wagen einen Käfig. Das Fahrwerk stammt von Öhlins und wurde speziell auf die Nordschleife abgestimmt. Die Bremse (der Hammer!) arbeitet mit sauteuren Endless-Belägen und natürlich steht das Geschütz auf superleichten Alus mit Semi-Slicks. Der Motor (1,6 Liter - 136 PS) ist original belassen und ich kann hier schon mal sagen, dass ich in den folgenden Runden eigentlich niemals Leistung vermisst habe. Vielmehr konnte ich bisher noch nie so spät wie mit diesem Suzuki die Kurven der Nordschleife anbremsen. An der Stelle sieht man den Fortschritt im Automobilbau, der zwischen der Rennmöhre (Baujahr 1978) und dem Swift passiert ist!
 
 
 
 
Leider hatten wir das berühmte Eifelwetter. Nach der ersten Runde fing es an stark zu regnen und nochmals leider konnte der eine oder andere Teilnehmer damit nicht umgehen, so dass es - auch im weiteren Verlauf des Tages - immer wieder zu Unfällen und Streckensperrungen kam. Dennoch konnte ich mich langsam, Runde für Runde, an die Leistungsgrenze des Swift herantasten und hatte dabei auch wirklich viel Spaß! Alles in Allem also ein echt runde Sache! Obwohl ich den Suzuki sicherlich noch lange nicht an seine Grenzen geführt habe, konnte ich in einer trockenen Runde eine Zeit von 9:30 BTG realisieren.
 
 
 
 
 
 
So ganz "nebenbei" muss ich noch erwähnen, dass wir dank unseres DSK-Stammtisch Präsis Fabian die Möglichkeit hatten, am Donnerstag Abend an einem sog. Nordschleife-Permit-Lehrgang teilzunehmen! Durchgeführt wurde die Lehrstunde von Peter Bonk - der Mann kennt jeden Kieselstein auf dieser Strecke! Direkt nach dem Track-Day um 16:00 Uhr wurde der Lehrgang mit einem Track-Walk (mit Reisebus) abgerundet. Auch das war eine tolle Sache - Danke Fabian!
 
 
Fazit: die Idee mit dem Mieten eines Rennfahrzeugs ist natürlich nicht ganz billig, macht aber Spaß und hat meinem Anspruch, sorgenfrei einen Track-Day zu fahren, voll Genüge getan! Jeder, der mal ausprobieren möchte, ob das Befahren der Nordschleife oder die Anschaffung eines entsprechenden Track-Tools wohl was für ihn ist, sollte ich erstmal so ein Fahrzeug mieten und hat hinterher bessere Vorstellungen von dem, was auf ihn zukommen kann. Für mich gilt: gerne wieder!

 © by Michael V.