Stadtpark-Revival 2012              
01. und 02. September 2012 - Hamburg Saarlandstraße / Südring

Es war wieder soweit: am ersten September Wochenende dröhnten im Hamburger Stadtpark wieder die Motoren und wir waren mit zwei X1/9 dabei. Olli aus Berlin startete in der Youngtimer-Klasse und ich war in der Gleichmäßigkeitsklasse mit dem blauen Playmobil am Start. Eigentlich sollte der Start mit dem grünen 850er erfolgen, aber wegen Zeitmangels habe ich den Motor nicht rechtzeitig fertig bekommen... Aber das blaue Playmobil war bereits 2007 dabei, da wurde es Zeit für eine Wiederholung!

Wenige Tage vor der Veranstaltung bekommt der X von Olli noch ein neues Fahrwerk vom Meister persönlich...

Aber am Freitag waren die beiden Karren dann einsatzbereit. Dieses Mal mit offiziellem Sponsoring von der besten Pizzeria der Stadt PIAZZA TRAPANI. Danke an Salvo für Alles!

Dann ging es los zur technischen Abnahme, an deren Ende (als Krönung) die Startnummern geklebt werden konnten.

Es folgte eine sehr kurze Nacht, so dass wir in aller Frühe unser Zelt vorbereiten konnten.

Um 09:42 Uhr ging es für Olli das erste Mal auf die Strecke (im Hintergrund Olli's ganz spezieller "Freund" für die nächsten zwei Tage, der 500 SEC)....

Weitere Impressionen vom Renngeschehen (unsortiert):

Nach jedem Lauf lustiges Zuschauer-Abwinken - immer wieder gern genommen....

Olli hatte bei allen seinen Läufen den "Stern" im Nacken....

Im Vorstart am Sonntag (mit Sponsor):

Auf dem Oldtimer Parkplatz war an beiden Tagen folgender X aus Dänemark zu sehen. Leider haben wir den Besitzer nie angetroffen...

Ach ja, und dann kam ja noch mein Arbeitskollege, der mit Autos nunmal so überhaupt gar nichts am Hut hat. Aber gegenüber einer abendlichen Mitfahrt bei Olli war er dann doch nicht abgeneigt...

 

Noch einmal "Don Salvatore" im Vorstart:

Bis dann der letzte Lauf von Olli am Sonntag Abend kam, da hat sich der Mercedes-Fahrer doch tatsächlich ein Herz gefasst und den "ollen Fiat" überholt. Kunststück mit der fast vierfachen PS-Leistung....

...und geschraubt wurde natürlich auch!

Bei aller Liebe zum Stadtparkrennen und bei allem Lokalpatriotismus (der bei mir sehr ausgeprägt ist): es muss gesagt werden, dass es bei der Veranstaltung in diesem Jahr sehr, sehr große Mängel im Organisatorischen gab! Unter anderem wurden wir in ein Fahrerlager 2. Klasse gesteckt, wo wir vollkommen vom eigentlich Geschehen abgeschnitten waren. Die Fahrzeugklassen waren willkürlich zusammengestellt, wir mussten alle Rennen mit Pace-Car fahren und es gab noch so Einiges mehr zu bemängeln. Alles in Allem hat es zwar grundsätzlich immernoch Spaß gemacht, aber man muss sich die Frage nach dem Preis-/Leistungsverhältnis stellen. Aufgrund der abermals drastisch erhöhten Teilnahmegebühr haben wir in diesem Jahr mit einem Sponsor zusammen gearbeitet, anders ist das Event für den Privatmann nicht mehr finanzierbar. Derartige Teilnahmegebühren ziehen naturgemäß die Besitzer teurerer Oldtimer an und diese feiern sich dann zwei Tage selber ab. Das kann es nicht sein. Sollten sich nicht grundlegende Dinge dort ändern, bin ich das letzte Mal dabei gewesen...

© by Michael V.