GLP-Nord Padborg / DK                   
(GLP und Trainingsfahrten am 23.06.2012)

Leider ist der Motor von unserer Rennmöhre immernoch nicht wieder hergestellt, die Beschaffung der speziellen Schmiedekoben aus Argentinien dauerte deutlich länger, als ursprünglich angedacht.

Die Lust auf's "im Kreis fahren" war aber dennoch vorhanden, also habe ich das blaue Playmobil soweit klar gemacht, dass eine kurze Fahrt nach Dänemark für einige schnelle Runden möglich ist. Bei der Gelegenheit konnte das neue K-Sport Fahrwerk dann auch mal zeigen, was in ihm steckt.

Um 09:00 Uhr nach einer staufreien Fahrt in Dänemark angekommen, erwartete mich die erste Überraschung: es war verhältnismäßig leer im Fahrerlager! Da spielten sicherlich die just begonnenen Sommerferien in Hamburg und Schleswig-Holstein eine Rolle, aber auch die Wettervorhersage hatte Dauerregen angesagt. Die "Sonnenschein-Racer" waren also zu Hause geblieben - auch ok! So war zumindest noch genügend Freifläche für das Zugfahrzeug, den Trailer und das blaue Playmobil vorhanden!

Nach dem Begrüßen der anderen Teilnehmer,  Anmeldung, Papierabnahme und der technischen Abnahme ging's dann erstmal auf die Strecke - übrigens bei trockener Fahrbahn und Sonnenschein!

Das neue Fahrwerk entpuppte sich schon nach wenigen Runden als deutlich zu weich für die Rennstrecke! Aber glücklicherweise bietet es eine Möglichkeit zur schnellen Korrektur. Nach einigen Durchläufen stellte sich die vorletzte Härtestufe als am besten Fahrbar heraus.

So konnte ich zwei Trainingläufe bei trockener Fahrbahn hinter mich bringen und die Zeit dazwischen mit Fahrwerkskorrekturen und Tests ausfüllen.

Der Kollege mit der Lotus Elise konnte für die Veranstaltung einige Club-Kameraden "anwerben", das war fast schon ein kleines Club-Treffen, insgesamt 6 Lotus Elise und Exige waren vor Ort!

Zum Beginn der Fahrerbesprechung für den GLP-Lauf wurde das Wetter dann ungemütlicher und es fing an zu regnen. Also hatte die Wettervorhersage dann doch recht behalten...

Jörg hat freundlicherweise im starken Regen ausgeharrt und einige Bilder vom blauen Playmobil im Dauerregen auf der Strecke gemacht, vielen Dank dafür!

Alles in Allem muss ich sagen, dass das Fahren bei Regen zwar gewöhnungsbedürftig ist (ich habe mich durchaus ein oder zweimal gedreht und auch einmal vor der Kurve etwas zu spät gebremst), aber wenn man sich daran gewöhnt hat, macht es unwahrscheinlich Spaß! Insbesondere auch deshalb, weil dann nicht mehr die reine Motorleistung zählt. So konnte ich im GLP Lauf durchaus den einen oder anderen Teilnehmer überholen, der bei trockenen Straßenverhältnissen ansonsten immer schneller ist...
Also, alles wie immer: man kommt aus Dänemark zurück, die Karre ist heil geblieben und der Grinse-Modus steht auf "on"!

© by Michael V.