GLP-Nord                   
(Trainings- und Einstellfahrten)

Eine Art, hier oben im Norden hobbymäßig und relativ kostengünstig Motorsport zu betreiben, ist die Teilnahme an den Trainings- und Einstellfahrten beim GLP-Nord und natürlich an den Läufen zur GLP selber. Gefahren wird diese Gleichmäßigkeitsprüfung in Padborg / Dänemark, kurz hinter der Grenze. Das sind für uns Hamburger ca. 160 km, die Rennstrecke Padborg-Park ist also in 1,5 bis 2 Stunden erreichbar. Mehr Infos auch hier: www.glp-nord.de

Und nach der (viel zu langen) Winterpause will man's doch mal wieder fliegen lassen! Den Termin im April konnte ich nicht wahrnehmen, also im Mai... Kurz noch Høller's ausrangierten Schalensitz eingebaut, die Semi-Slicks aufgezogen, den Helm abgestaubt und es kann losgehen...    

Winterpause...

Rennschale und Helm

Um dabei zu sein, ist frühes Aufstehen angesagt, der Wecker klingelt um 04.00 Uhr, um 05:00 Uhr sitze ich im "blauen Playmobil" und ab geht's bei strömendem Regen auf die Autobahn Richtung Flensburg. Auf einem Rastplatz auf der Hälfte der Stecke treffe ich einen Alfa Spider und einen Porsche 928, wir alle haben das gleiche Bedürfnis, den morgendlichen Kaffee "entsorgen"... ***grins***

Weiter geht's in Richtung Dänemark. Kurz vor 07:00 Uhr am Padborg-Park angekommen, herrscht schon reges Treiben. Überall werden Rennwagen abgeladen, Wohnmobile, Zelte und mobile Werkstätten stehen herum - und die beiden "Kollegen" vom Rastplatz sind auch schon da.... Man schnackt ein wenig und dann ist kurzes Schlangestehen an der Anmeldung angesagt. Nach dem Erhalt der Startnummer geht's zur technischen Abnahme.

Um 07:50 Uhr ist Fahrerbesprechung, eine Pflichtveranstaltung! Um 08:00 Uhr können wir das erste Mal auf die Strecke. Es regnet immer noch leicht und die Strecke ist nass, teilweise mit richtigen Pfützen. Meine Semi-Slicks sind nicht wirklich in ihrem Element, aber Spaß macht es trotzdem! Nach einigen Runden lernt man die Strecke kennen kommt recht schnell an die Driftgrenze... Aber nach einer halben Stunde ist der Spaß vorbei, es wird abgewunken, der erste Lauf ist beendet. Nun gibt's erstmal ein kurzes Frühstück!

Kurz deshalb, weil wir um 08:50 gleich schon wieder auf den Kurs können. Aber nach diesem Durchgang folgt eine längere Pause, in der wir die anderen Läufe beobachten können.

Nach nur 2 Durchgängen löst sich meine Startnummer auf, so schnell war ich doch gar nicht....

Um 10:15 Uhr sind wir nochmal dran, eine halbe Stunde Spaß haben ist angesagt. Und siehe da: so langsam trocknet die Strecke ab!

Der vierte und letzte Lauf für uns lässt dann doch lange auf sich warten, wir sind erst um 14:05 Uhr noch einmal dran. Einige Piloten wollen bei dem trüben und kalten Wetter nicht so lange warten und starten zur Heimfahrt. Ich schließe mich der Gruppe an, welche die Hoffnung auf eine bis dahin abgetrocknete Strecke nicht aufgibt. Wir warten also bei netten Benzingesprächen im Bistro mit Kaffee und Kaltgetränken. Dann und wann schauen wir natürlich auch noch im Fahrerlager rum oder beobachten die GLP-Teilnehmer auf der Strecke.

Und was soll ich sagen? Das Warten hat sich gelohnt, die Strecke ist um 14:00 Uhr trocken! Nach einigen Runden warmfahren der Reifen merke ich endlich den Unterschied zu Straßenreifen, mit denen ich bisher bei solchen Veranstaltungen dabei war. Die Slicks krallen sich förmlich in den Asphalt, es ist die helle Freude. Leider ist in unserer Gruppe ein BMW, welcher sehr laut ist - zu laut, wie die Rennleitung entscheidet (entscheiden muss). Nach ca. 20 Minuten freiem Fahren werden wir wieder rausgewunken, wir haben die zulässige db-Grenze überschritten - schade, schade, ich wollt' doch noch die Driftgrenze bei trockener Fahrbahn antesten...

Also geht's wieder ab auf die Autobahn in Richtung Hamburg. Dort angekommen, ein letztes Foto und die Karre verschwindet wieder in der Garage...

Fazit: es war ein sehr schöner Tag, die hobbymäßige Rennfahrerei gefällt mir weiterhin sehr gut, eigentlich müsste man das Thema mal ein wenig vertiefen. Und eigentlich ist mir mein "blaues Playmobil" dafür weiterhin viel zu schade. Mir kommen da gerade so komische Ideen...

© by Michael V.

PS: ich hatte vor, Videoaufnahmen aus dem Innenraum von dieser Veranstaltung zu machen. Aber das noch mal eben auf die Schnelle besorgte (und kostengünstige) Saugnapfstativ hat an der Heckscheibe nicht gehalten und ist jedes Mal noch vor dem Start zwischen die Sitze gefallen... Also gibt's nur ein Foto aus dem Innenraum beim Start: