X 1/9 - Treffen 2009                  
(Schwarzwald)

Das Highlight für uns in diesem Jahr war das X1/9-Treffen im Schwarzwald vom 19. bis 21. Juni.

Wie schon in den Jahren davor, haben wir das Treffen mit einigen Tagen Urlaub vor und nach dem Wochenende verbunden. Dieses Mal fand das Event nicht direkt im Schwarzwald, sondern am nahe gelegenen Kaiserstuhl statt. Eine Gegend, die für ihren Wein bekannt und berühmt ist. Standesgemäß war das erste Zusammentreffen der X-Meute vor der WG von Oberbergen, wobei die Abkürzung WG in diesem Fall nichts mit einer Wohngemeinschaft zu tun hat, sondern für "Winzergenossenschaft" steht. Dort waren eine Weinprobe und eine Kellerführung angesagt. Echte Freude kommt auf, wenn man nach einigen Gläsern Wein aus dem gut gekühlten Keller wieder in die brennende Nachmittagssonne tritt! Immerhin lagen vorher ziemlich exakt 800 km Fahrt hinter uns.

Kellerführung

die berühmte "Bassgeige" als Kerzenhalter

beim Gläser-Spülen

Der Abend wurde dann trotzdem noch lang, nach der Kellerführung trafen sich die Weinkenner mit weiteren hinzugekommenen X-Piloten im Gasthof "Rössle" um dort die riesigen Rössle-Teller zu verdrücken...

Fachgespräche

Am nächsten Tag konnten alle Sportfahrer ihrem X mal so richtig die Sporen geben - es war Slalom angesagt. Dazu wurde ein Teilbereich eines Flugplatzes entsprechend präpariert. Aber bevor das Ganze losging, war Eintreffen der Teilnehmer auf der Wanderhütte direkt am Hang des Weinberges angesagt. Diese sehr schöne Location war übrigens für den weiteren Verlauf des Treffens Dreh- und Angelpunkt.

einige X vor der Hütte

der unschlagbar schöne Blick...

... von der Hütte ins Tal

Leider meinte Petrus es zu dem Zeitpunkt nicht so gut mit uns, es regnete doch recht stark. Entsprechend war der Start des Slalomrennens gefährdet. Gegen Mittag kam aber der erlösende Anruf des Veranstalter: "Es geht trotzdem los!". Also setzte sich die Kolonne in Fahrt in Richtung Flugplatz mit kurzem Zwischenstop beim Supermarkt.

Bob im Weinberg

Kolonnenfahrt

Faxen-Ulix am Supermarkt

Die Slalom-Strecke wurde vor dem ersten Start zu Fuß erkundet...

Streckenkunde

...dann ging's aber auch endlich los!

Eike dreht am Volant

da wurde nichts verschenkt

...und hier auch nicht!

Das am Abend lange in der Berghütte gefeiert wurde, braucht hier, so glaube ich, nicht mehr extra erwähnt zu werden, oder? Bei der Gelegenheit sollte auch wieder einmal ein neuer "König" ausgewürfelt werden. Dieses Ritual mutete, wie erwartet, bei einigen X-Piloten ein wenig seltsam an, deshalb an dieser Stelle die Erklärung:

Beim allerersten Schwarzwald-Treffen kamen wir, gemeinsam mit anderen, bekannten X-Piloten der Scuderia, auf die Idee, so wie im WERNER-Comic einen König auszuwürfeln. Natürlich ohne irgendwelchen ernsthaften Hintergrund oder gar Sinn und Verstand. So wurde der Autor für eine sagenhafte Zeit von einem Tag Regent der Truppe. Am nächsten Abend jedoch schon wurde er von dem Langzeit-Herrscher "Seine Verwirrtheit, Frank dem Ersten" aus der Grafschaft "Hagen" abgelöst. Seit dieser denkwürdigen Zeit wird auf fast jedem Treffen wieder der König ausgewürfelt. Und irgendwie schafft Frank es immer wieder zu gewinnen. Damit es diesmal auch so bleibt, und wir auch einfach mal feiern können, ohne zu würfeln, hat der König unbemerkt seine eigenen Spezialwürfel bekommen:

Ein Pasch 8 ist schwer zu toppen - damit sollte sich das Thema "Würfeln" nun ein für allemal erledigt haben...

Weiter ging es am Samstag mit einer Orientierungs-Rallye durch die wunderschöne Umgebung. Dabei waren auch einige Höhenmeter zu bewältigen. Der X wurde also "artgerecht" bewegt. Zwischendurch mussten immer wieder kleine Aufgaben bewältigt werden. Das Programm ging vom Carrera-Bahn fahren bis zum Bauklötzchen aufbauen...

Blick von der Aussichtsplattform

Der frisch restaurierte X von Manuel

Das Abends wieder einmal gut gespeist und getrunken wurde, erwähne ich an dieser Stelle jetzt nicht...

Am Sonntag klang das Treffen dann mit der obligatorischen Pokalverleihung auf der Wanderhütte aus.

Wir haben, wie weiter oben schon erwähnt, noch einige wunderschöne freie Tage an das Treffen drangehängt. Es lohnt sich: die Gegend ist landschaftlich einfach total toll, es gibt dort unten sehr schöne Gasthöfe und immer einen guten Wein zum Essen! Ein echter kulinarischer Hochgenuss und so ganz nebenbei macht das X-fahren dort für uns Flachländer gleich doppelt so viel Spaß!

Unser Dank geht an die Ausrichter des Treffens, die das Event nun schon zum dritten Male veranstaltet haben. Ihr könnt Euch kaum noch steigern! Was wollt Ihr uns im Jahr 2011 noch mehr bieten? Eines ist sowieso klar: wir wären in zwei Jahren auf jeden Fall wieder dabei!

Einen schönen Gruß aus Hamburg

© by Michael V.