X 1/9 - Treffen 2008                  
Saisonabschlußfahrt Lüneburger Heide

Es ist mittlerweile schon eine sehr schöne Tradition, dass die Abschlußfahrt in jedem Jahr von einem X-Pilot der Scuderia ausgerichtet wird. In diesem Jahr hat sich Joachim angeboten, uns durch seine Heimat, die Lüneburger Heide, zu führen.

Eines gleich vorweg: Jeannette und ich waren noch nie so dankbar darüber, dass wir uns keinerlei Gedanken über die Fahrt machen mussten, wie in diesem Jahr. Der Grund liegt im Umbau unseres Hauses, der unsere gesamte Zeit in Anspruch nimmt. Insofern gilt diesmal gleich am Anfang unser Dank Joachim und Eike, die eine ganz tolle Route durch die sehr schöne Gegend ausgearbeitet haben. Natürlich stimmte auch der Rest...

In Hamburg bei der Abfahrt um 11:00 Uhr kam leichter Nieselregen vom Himmel, der sich aber glücklicherweise am ersten Treffpunkt in Pattensen verzogen hatte. Auf einem schön gelegenen Parkplatz trafen wir uns um 12:00 Uhr mit den anderen X-Piloten, sowie mit einem X-Pilot im "Fremdfahrzeug".

unser Begleitfahrzeug für die Tour

Nach einer kurzen Begrüßung und etwas Wissenswertem über die Gegend ging die Ausfahrt dann los. Über kleine, kurvige Landstraßen fuhren wir in Richtung Lüneburger Heide.

Wer sagt denn, das es im Norden keine Kurven gibt?

Im Örtchen Amelinghausen erwarteten uns Christoph und Bella aus Hannover. Leider blieb der X1/9 von Andy kurz vor dem Treffpunkt mit Schaltproblemen liegen. Nach kurzer Diagnose stellten wir fest, dass keine Kupplungsflüssigkeit mehr im Behälter war. Bremsflüssigkeit war wie durch ein Wunder im Wagen vorhanden. Der Versuch des Entlüftens an der Straße scheiterte, die Luft lies sich trotz aller Bemühungen nicht bis nach hinten durchpumpen. Es blieb nur noch der ADAC, schade....

Das erste Ziel war ein idyllisch gelegenes Cafe in einem kleinen Dörfchen. Hier trafen wir auf Klaus und Bärbel sowie auf Claas. In diesem Cafe gibt es den besten Kuchen aus ganz Norddeutschland (mit Prädikat), und das haben wir natürlich sofort getestet. Glücklicherweise war ein Tisch für uns reserviert, das Cafe ist nämlich über den Status Geheimtipp lange hinaus. Es war also sehr, sehr voll. Aber: es waren sich alle einig: der Kuchen war allererste Sahne!

Dann ging es weiter zu einem Parkplatz mitten in der Heidelandschaft. Hier wollten wir uns ein wenig die Beine vertreten, nach dem Kuchen war das auch dringend notwendig... Zuvor wurden wir allerdings noch in die Geheimnisse der Heide eingeweiht.

Fremdfahrzeug

Nach einem kurzen Spaziergang nahmen wir die letzten Etappe unter die Räder, Zielpunkt war die Werkstatt von Joachim. Hier wartete bereits Eike mit einem vorgeheizten Grill und lecker Würstchen auf uns. So klang der Abend standesgemäß bei Grillwurst, Bier und Benzingesprächen aus.

der historische Høller

Werkstattatmosphäre

Das war also die Saison 2008. Schon wieder ist ein X1/9-Jahr vorbei, die Zeit läuft irgendwie immer schneller. Wir freuen uns auf die X-Treffen mit Euch im kommenden Jahr.

Bis dahin viele Grüße von

Michael und Jeannette

Update 05.10.2008: weitere Bilder von Manuel, danke!

(c) by Michael V.