X 1/9 - Treffen 2005
(Bremen Classic Motorshow)

Vom 04. bis zum 06. Februar fand die BCM, die Bremen Classic Motorshow zum dritten Male statt. Eine tolle Veranstaltung, die sich vor der TC in Essen nicht verstecken muss!

In insgesamt sieben Hallen präsentierten sich schöne, alte Automobile, Motorräder und Teilehändler. Aufgeteilt in 3 Hallen für die Autos, 3 Hallen für Teile, Zubehör, Modellautos und so weiter, sowie eine große Motorrad-Halle. Der Eintritt lag bei einigermaßen moderaten 11,-- Euro, ermäßigt durch den Oldtimer-Markt-Gutschein bei tragbaren 8,-- Euro. Soweit die trockenen Fakten.


Lancia Stratos

Sehr positiv aufgefallen ist eine gesunde Mischung, im Gegensatz zur TC in Essen stehen hier Brot-und-Butter-Autos neben Hochpreisklassikern. Es gibt hier keine "Nobelhalle", wie in Essen. Sehr viele Clubs konnten sich auf verhältnismäßig großen Flächen präsentieren, so konnte der Corvette-Club Hamburg zum Beispiel sagenhafte 5 Autos auf seinem Clubstand unterbringen. Für die Clubs ist die Präsentation im Übrigen kostenfrei, die meisten Club-Stände waren mit viel Liebe zum Detail eingerichtet.
Alpine A110

Die Verkaufshalle für die Privatanbieter gab sich eher nüchtern und sehr Mercedes-lastig. Es waren allein sieben /8 zu sehr unterschiedlichen Preisen zum Verkauf ausgestellt. Bei den Teilehändlern handelte, ähnlich wie in jedem Jahr in Essen, auch ein sehr hoher Prozentanteil mit Teilen für deutsche Autos. Von den bekannten Italo-Händlern war nur Köster vertreten.  Fiat 500 Jagst

...und Abarth

Was mich persönlich sehr gefreut hat, war die Vielfalt der Autos, so war zum Beispiel ein Fiat 850 Coupe vertreten (sehr selten, habe ich in Essen zuletzt vor 4 Jahren gesehen) und ein auf Rallye-Einsätze getrimmter Lancia Stratos. Leider war kein X1/9 dabei, aber das kann sich ja in der Zukunft ändern... Überhaupt waren, wie auf den Bildern zu sehen, einige interessante Youngtimer mit am Start!
Fiat 850 Coupe Serie 2

Alfa Bertone "Scheunenfund"

BMW 700 im Rallye-Trimm

Abgerundet wurde das Event von einer Showbühne auf der verschiedene Themen diskutiert und auch am praktischen Beispiel erklärt wurden. Wer hier etwas Zeit mitbrachte, konnte bestimmt noch Einiges rund um das rostigste Hobby der Welt lernen.

Manta B, ein Kind der achtziger Jahre...

...ausgestellt von der Alt-Opel IG

Fazit: ein tolles Event im Norden, es hat uns allen sehr gut gefallen und wir werden im nächsten Jahr bestimmt wieder nach Bremen fahren! Eines ist nach dem Besuch auf jeden Fall klar geworden: Die Klassiker-Szene im Norden lebt, und das nicht zu knapp!

(c) by Michael V.