X 1/9 - Treffen 1997 (TC, Essen) 

Im Jahre 1997 wurde erstmals ein X der Scuderia auf der Techno Classica in Essen ausgestellt. Das Motto lautete "Kat oder platt", dazu waren zwei unterschiedliche X 1/9 auf dem Stand ausgestellt. Zum einen ein roter 1500er mit G-Kat, zum anderen Høllers 1300er ohne Kat.

Dem 1500er Kat-Fahrzeug wurde freie Fahrt suggeriert, während vor Høllers 1300er eine Schranke mit dem damaligen Finanzminister (Theo Waigel) aufgebaut wurde. Dieser kassierte bei den sog. "Umweltsündern" eine hohe Steuer ab. Somit hatte Høller die Wahl, entweder viel Geld zu bezahlen um weiterfahren zu können, oder aber den Wagen verschrotten zu lassen (dargestellt durch ein schrottreifes Heckteil eines X 1/9).

Mit diesem Stand gewann der X 1/9-Club Deutschland im Übrigen den ersten Preis(!) bei der Prämierung aller Clubstände in Essen!

Gesamtaufbau des Standes

vor der Schranke....

...hinter der Schranke.

Die Hilfskraft beim Polieren der Fahrzeuge.

.