Der X 1/9 im Motorsport
Diverse X 1/9 wurden in der Vergangenheit im Motorsport aktiv
eingesetzt. So gab es gleich zu Beginn der Bauzeit am Anfang der 70er Jahre
einige Abarth-X 1/9, die erfolgreich in Rennen bewegt wurden. Aus
Marketinggründen hat Fiat dann allerdings den X 1/9 aus dem aktiven Rennsport
zurückgezogen und statt dessen den Fiat 131 bei diversen Rallyes eingesetzt.
Mehr zu der X-Rennhistorie gibt's hier:
www.x19world.de
Auch auf der
Homepage vom X1/9-Club Deutschland sind einige interessante Bilder und
Berichte zum Thema "aktiver Motorsport" zu sehen:
www.x1-9.de
In
den 70er und 80er Jahren gab es immer wieder Privatfahrer, die mit dem X 1/9
Rennen gefahren sind. Bekannte Namen sind dabei unter anderem FAZA und
Dallara.
In
der heutigen Zeit (wir schreiben das Jahr 2012) gibt es weiterhin X1/9 die in
unterschiedlichen Motorsportarten bewegt werden. Hier eine kleine Auflistung,
ohne Gewähr für Vollständigkeit.
_______________________________________________________________________
Thomas Kohler ist im Berg-Cup mit seinem
gelben X1/9 aktiv.
Mehr Infos zu Thomas - bitte auf das Logo klicken...
_______________________________________________________________________
Ebenfalls bei Bergrennen wird der X1/9
von Koob-Motorsport eingesetzt:
_______________________________________________________________________
In Dänemark ist der rote X1/9 von
Johannes Graversen immer noch bei Rennveranstaltungen aktiv:
Hier einige Bilder vom Padborg Park (2011):
_______________________________________________________________________
Ebenso aus Dänemark (Nähe Aarhus) kommt
Enzo, der mit einem roten Dallara-Umbau mit 2-Liter Motor an
Slalomveranstaltungen und Bergrennen in Dänemark teilnimmt.
Bilder habe ich derzeit nicht greifbar, der Wagen war auf
dem Jubiläums-Treffen 2013 vom dänischen X1/9-Club gemeinsam mit dem o.a. X1/9
von Johannes Graversen ausgestellt.
_______________________________________________________________________
Geografisch in die komplett andere
Richtung geht der nächste Renn-X. Die Jungs von Di Fulvio kommen aus Italien:
Dort wird der X1/9 neben einigen anderen reinen
Rennfahrzeugen bei unterschiedlichsten Veranstaltungen eingesetzt. Die Familie
Di Fuvio ist komplett dem Renn-Virus verfallen, alle Familienmitglieder sind
aktiv am Geschehen dabei. Außerdem werden Rennsport-Teile zum Kauf angeboten.
Siehe:
www.difulvioracing.it
_______________________________________________________________________
Hoch aus dem Norden von Deutschland
kommt Harry Holz, der mit seinem X an Slalom-Veranstaltungen im Norden
teilnimmt:
Hier einige Bilder vom Harry-Holz-X:
Abschließend noch zwei alte Aufnahmen von Harry Holz aus
den 80er Jahren auf dem Estering / Buxtehude:
_______________________________________________________________________
In den 80er Jahren war Walter
Wieddekind aus dem Raum Kassel mit einem roten Dallara Umbau bei
Rennveranstaltungen aktiv. Der Rennwagen hat überlebt und wird heute zeitweise
wieder bei historischen Veranstaltungen bewegt. Hier eine alte Aufnahme (Danke
an Abarth-Klaus für das Foto):
_______________________________________________________________________
In der Zeit davor, also Mitte / Ende
der 70er Jahre wurde ein X1/9 Dallara in der Gruppe 5 von Leinberger eingesetzt.
Dieser war u.a. in der DRM am Start. Hier einige alte Aufnahmen: